LaufTria Union Waidhofen
Los geht's
Letzte Neuigkeiten
Lauftermine
Lauflisten
LäuferInnen
Laufjugend
TriathLon
Landesmeister
Langläufer
Lesestoff
Lichtbilder
Laufbahn
LC Waldviertel
Links
LTU
Letzte Neuigkeiten - 2019

2017 2018 2019 2020 2021
2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010

Silvesterlauf Gmünd
1000 war so die magische Marke, die erstmals am 31. Dezember 2019 erreicht wurde - die Ergebnisliste weist 1001 Finisher auf. Genau 20 davon kamen vom LTU. Überdurchschnittlich stark waren dabei die Altersklassenpodeste mit unseren Läufern besetzt - mehr als ein Viertel unserer Läufer durften sich über Preise freuen: Christina Schön mit dem 2. Platz in der W20 (sie war auch schnellste Östereicherin beim an der Spitze stark tschechisch dominierten Rennen), Reinhard Winter 3. M40, Alexander Frühwirth 1. M50, Gerhard Reiterer 3. M50, Johann Handl 1. M60, Johann Deinhofer 3. M60.
ERGEBNISSE
(Foto: NÖN/Bernhard Dangl

Silvesterlauf Wien
Die Kuttners waren wieder stark beim Wiener Silvesterlauf über den Ring vertreten:
Dominik 270.  -  23:06
Stefan Scheidl 510.  -  24:53
Michéle 3034.  -  35:57
Emmerich 3037.  -  35:57

Silvesterlauf Krems
10 km
11. Thomas Scheichel 38:19
16. Roland Grammel 39:01


ERGEBNISSE

Silvesterlauf Stetteldorf
Franz Bauer - wie so oft 2019 - auch am letzten Tag noch einmal am Podest: 3. Platz in der M50 beim mittlerweile auch schon wieder 15. Stetteldorfer Silvesterlauf.








Adventlauf Grafenegg (15.12.)

Schöner Efolg für Christina Schön beim Grafenegger Adventlauf: sie gewinnt den 5-km-Lauf in 20:27. Johann Deinhofer wird auf der 10-km-Strecke in 50:45 4. in der M60
ERGEBNISSE

1. Jaidhofer Leopoldilauf

Durchaus erfolgreich - mit immerhin 262 Teilnehmern - startete der Jaidhofer Leopoldilauf in seine erste Auflage. Im Hauptlauf mussten 3 Runden zu je 3 km absolviert werden, mit jeweils 3 Steigungen, die es in sich hatten, was sich speziell in der 3. Runde bemerkbar machte. 4 LTU LäuferInnen nahmen daran Teil und waren erfolgreich.
Bichler Lidiya   56:51   W50 3 Platz
Handl Hans    44:31   M60 1 Platz
Filler Josef   42:51   M50 5 Platz
Bauer Franz  40:50  M50 3 Platz

ERGEBNISSE 


Erntezeit
Am 9. November 2019 fand in Obergrafendorf die Ehrung der NÖ Landesmeister im Duathlon und Triathlon statt. 
Für den LTU Waidhofen/Th erhielten Anita Stocklasser und Rudi Langsteiner insgesamt 4 Medaillen im Bereich Duathlon:

Anita: 
Silber Duathlon Sprintdistanz AK W40 (Maissau)
Gold Duathlon Kurzdistanz AK W40 (Rohrbach)

Rudi:
Bronze Duathlon Sprintdistanz AK M50 (Maissau)
Silber Duathlon Kurzdistanz AK M50 (Rohrbach)


Wien rundumadum (2.11.)
Hans-Jürgen Fanter hat sich wieder über die große Herausforderung Ultralauf drübergetraut. Zum zweiten Mal war er dabei bei der Umrundung von Wien dabei, eine, wenn man sich die relativ kleine Größe von Wien so vorstellt, doch gewaltig lange Strecke, bis man das kleinste Bundesland einmal umkreist hat. Hier sein wie immer interessanter Stimmungsbericht.

Nachtrag: Tour de Tirol
Auch heuer nahmen wieder einige LTU-Läufer die lange Anreise nach Söll am Kaisergebirge in Kauf, um an den Bewerben der Tour de Tirol von 4. bis 6. Oktober teilnehmen zu können. Herrschte im Vorjahr zumindest an den beiden ersten Tagen noch herrliches Herbstwetter, so zeigte sich heuer das erste Oktoberwochenende von seiner ganz schlechten Seite (übrigens waren die nachfolgenden Wochenenden alle besser...). Ja sogar so mies, dass der Klassiker, der Marathon auf die Hohe Salve, aus Sicherheitsgründen bei km 35 beim Hexenwasser abgebrochen werden musste. Beim Pölven am Sonntag wars dann etwas besser. Letztendlich wars für alle Teilnehmer gleich und somit die Leistungen wieder fair erbracht.
Philipp Bartl wurde 4. beim Kinderlauf der U14. Beim Staffelzehner am Freitag erreichten Sabine Mödlagl, Sabine Bartl und Philipp Bartl in 53:47 den 12. Gesamtplatz. Das volle Programm gaben sich Hans-Jürgen Fanter und Mario Bauer. Hans-Jürgen musste leider am Samstag beim Klassiker vorzeitig aufgeben, aber beim Freitag- und Sonntagbewerb kam er locker ins Ziel. Mario Bauer schaffte die Gesamtwertung aller drei Tage in 6 Stunden 59 Minuten auf Gesamtrang 38.

Frankfurt-Marathon 27.10.2019
Franz Bauer: 3:15:12 (1./2.HM: 1:37:06 - 1:38:06) pB
Florian Tretzmüller: 3:23:00 (1./2.HM: 1:41:29 - 1:41:31) pB
Christina Schön: 3:23:02 (1./2.HM: 1:41:29 - 1:41:33) pB








Wolfgangseelauf 19./20.10.2019

Auch die Kleinen werden groß: für Philipp Bartl war es sein letzter Kinderlauf in St. Wolfgang. Und zum schönen Abschluss gewann er diesen heuer:
Kinderlauf.  1. Platz in der U 14    1200m in 4:37,3
Tags darauf trat er (wie von ihm in den letzten Antreten oftmals praktiziert) erneut an: Panoramalauf: 5 Platz in der U 16   5,2 km in 22.48 ( gesamt 51.). Auch Mama Sabine war hier wieder am Start: 5. Platz in der U 45     5,2 km in 28:16
Herold Böhm bestritt den Uferlauf:  10 km in 56:56
Weiters vom LTU aktiv vor Ort waren:
10 km Uferlauf: Johann Handl 47:24, Erwin Handl 50:28, Josef Armberger 50:47, Andreas Altrichter 1:05:13
27 km Panoramalauf: Josef Filler 2:26:31, Erich Scharf 2:42:44, Johann Sauer 2:48:58










Vorankündigung 2020

An den Details wird noch gearbeitet...

5. Hollabrunner 4Kellergassenlauf

Der landschaftlich tolle Hollabrunner 4Kellergassenlauf (10,3 km ) am 6. Oktober war der 8. Lauf des 18. Schmidatal Cup. Franz Bauer war als einziger Waidhofner am Start und belegte Platz 9, was in der M50 den obersten Podestplatz bedeutete.

Siegerehrung Schmidataler Laufcup 2019

Nach 8 Bewerben wurden an einem nett organisierten Extratermin in der HTL Hollabrunn die Siegerinnen und Sieger des Schmidataler Laufcups 2019 geehrt.

Insgesamt 3 LTU Läufer waren die erforderliche Anzahl an mindestens 5 Bewerben gelaufen, alle drei schafften es auf das Gesamtstockerl.
Bichler Lidiya (10km): 7. Platz gesamt, 1. Platz W50
Filler Josef, (10 km) 10. Platz gesamt, 3. Platz M50
Bauer Franz (10 km) 8. Platz gesamt, 1. Platz M50


1:59:40
Erstmals in der Geschichte wurde ein Marathon unter 2 Stunden gelaufen: Eluid Kipchoge schaffte dies am 12.10.2019 unter besten Bedingungen in Wien. Ein denkwürdiges Ereignis. Einige LTU-Beobachter waren direkt vor Ort.












Wachaumarathon (29.9.)
Marathon: Siegfried Reiter 3:43:44
Halbmarathon: Thomas Scheichel 1:25:33, Markus Gruber 1:28:08, Franz Bauer 1:29:53, Gerhard Reiterer 1:30:26, Roland Grammel 1:31:17, Christina Schön 1:32:35 (pB, 3. in der W20!), Bernd Höfinger 1:43:12, Johann Sauer 1:53:00, Erich Scharf 1:58:48 (als Begleiter für ein "Moorhuhn"), Gerhard Gari 2:00:55, Sabine Bartl 2:08:55 (ihr erster Halbmarathon, leider nach verkühlungsbedingt etwas eingeschränkter Vorbereitungsphase)
Viertelmarathon: Michael Weiss 1:21:46, Bettina Christ 1:23:22
ERGEBNISSE


Waldviertelcup-Finale Litschau
Am 21. September fand der letzte Lauf des 30. Waldviertler W.E.B-Laufcups am Herrensee in Litschau statt. Bei besten Bedingungen kämpften noch zahlreiche Sportler um die letzten Punkte für die Cupwertung. Und dabei gab es wieder erfreuliche Ergebnisse für die LTU-Starter:

U8: 0,43 km
RAIDL Emil  01:53 min  MK1 8 Platz
U10: 0,86 km
RAIDL Clara  03:57 min WK2 3 Platz
U14: 1,63 km
BARTL Phillip ,6:33 min Gesamt 3 Platz
Hobbylauf 4,4 km
LAMATSCH Christian 20:42 min Gesamt 8 Platz
SCHARF Erich 20:59 min Gesamt 15 Platz
Hauptlauf  8,8 km
RAIDL Martin 34:09 min M30 2 Platz
REITERER Gerhard 36:34 min M50 1 Platz
BAUER Franz 36:46 min M50 2 Platz
GRÜNSTÄUDL Herbert 38:31 min  6 Platz
EGGENWEBER Erich 42:40 min M60 4 Platz
HANDL Erwin 43:46 min M60 6 Platz
ZWINZ Eva 48:59 min W40 4 Platz
BICHLER Lidiya 53:18 W50 4 Platz

5 LTU-Läufer/Innen könnten sich auch über ein tolles Cup-Ergebnis freuen:
Martin Raidl auf Gesamtplatz 7 (M30 2. Platz)
Philipp Bartl MU14 3. Platz ( 5 Podestplätze )
Bichler Lidiya W50 3 Platz ( 1 Podestplatz )
Handl Erwin M60 1 Platz ( 5 Podestplätze )
Bauer Franz M50 1 Platz  ( 7 Podestplätze)

Weiters in der Wertung: Eva Zwinz, Gerhard Reiterer und Josef Filler


X Duathlon Mauerbach

Und noch ein Bericht von Anita Stocklasser: "Am 14.9. tauschte ich mein Zeitfahrrad mit meinem leicht verstaubten Mountainbike und startete in Mauerbach beim X Duathlon: 5,3 km Crosslauf - 20,5 km Bike - 3,9 km Crosslauf. Meine Performance mit dem  Mountainbike war vorher schwer abschätzbar: bergauf vollgas und bergab...na ja, hoch lebe die Scheibenbremse. Im Nachhinein war ich vom Biken und von diesem Event extrem begeistert.  Die Lauf- und Radstrecke sind anspruchsvoll und die Organisation top. Mit meiner Performance war ich schlussendlich mehr als zufrieden 
3. Dame Gesamt (2. in der AK)
2. Dame Gesamt beim NÖ Duathloncup
Nun ist die Saison fast zu Ende...jetzt würde es wieder so richtig gut laufen..."

Trans Vorarlberg Triathlon (25.8.)
Anita Stocklasser war dabei: "1,2 Kilometer Schwimmen im Bodensee, 93 Radkilometer mit 2000 Höhenmetern von Bregenz über den Hochtannbergpass nach Lech sowie ein zwölf Kilometer langer Crosslauf hört sich schon sehr herausfordernd an. Jetzt kann ich behaupten, es ist auch extrem herausfordernd. Doch die atemberaubende Gegend und die tolle Organisation des Wettkampfes machen diesen Triathlon wahrlich einzigartig. Es ist eine Herausforderung,  die ich selbst etwas unterschätzt habe. Vor allem der anspruchsvolle Crosslauf, nach der langen  Passüberfahrt, war extrem schwierig.  Trotzdem bin ich mit meinem Finish mit 5:45 Stunden und dem 5. Platz AK bei der Staatsmeisterschaft sehr zufrieden."

1/8MAN in Schönberg (7.9.)

Ein Triathlon mit Achtelmaßen hat sich in den letzten Jahren in Schönberg am Kamp zu einem Zugpferd für Waldviertler Triathleten entwickelt. So fanden sich auch heuer einige LTU-Namen in den Ergebnislisten - durchaus erfolgreich:
Mixed-Staffel 3. Platz (JOLsport Waidhofen/Thaya) mit Schwimmer Florian Tretzmüller, Radfahrer Markus Stocklasser und Läuferin Christina Schön (57:54); Anita Stocklasser (10. bei den Damen, 4. in der W40 - 1:05:34), Alex Frühwirth (13. bei den Herren, 1. in der M50 - 58:50), Herbert Grünstäudl (67. bei den Herren - 1:06:10), Christian Lamatsch (82. bei den Herren - 1:07:59).

ERGEBNISSE 

7. Pleißinger Wunschlauf (31.8.)

Hans-Jürgen Fanter war wieder extrem aktiv:

"Ich habe am Sa. den 31.08.2018 in Pleissing am heuer zum 7x ausgetragenen Pleissinger Wunschlauf teilgenommen und dabei in der Wertung = 6h von 13:00 – 19:00Uhr 34 Runden und insgesamt in 10h (ich bin schon 4h früher um 09:00Uhr gestartet) 61 Runden = 84,4km = 2x Marathon gelaufen.

7. Pleissinger Wunschlauf: am 31.08.2019 in Pleissing mgl. viele Runden a 1,38km in 6h (6h-Lauf mit Finisherrunde www.wunschlauf.at) für den guten Zweck => je absolvierter Runde wird 1 € gespendet

Top Benefizveranstaltung für Läufer, Walker,… für den guten Zweck ganz in unserer Nähe, super motoviertes Veranstalterteam, tolle Rahmenveranstaltung mit sehr guter Stimmung!!!

 Bei meiner vierten Teilnahme habe ich mir eine Laufzeiterweiterung auf 10h (ich bin schon um 09:00Uhr gestartet => 4h früher angefangen => Start Wunschlauf um 13:00Uhr) mit dem Ziel 100km zu absolvieren vorgenommen. Doch aufgrund der tlw. extremen Mittagshitze sind es letztlich 61 Runden = 84,4km = 2x Marathon für den GUTEN ZWECK geworden. In die Wunschlaufwertung kamen 34 Runden. Somit habe ich bisher in Pleissing im Zuge meiner 4 Wunschlaufteilnahmen (2016 44 Runden, 2017 45 Runden, 2018 47 Runden und 2019 34 + 27 = Runden) 197 Runden = 271,86km für den GUTEN ZWECK absolviert."

 

 

Ravelsbacher Marktlauf

Am 1. September war ein weiterer “heißer” Wettkampftag bei der vorletzten Station zum Schmidataler Laufcup in Ravelsbach. Start war um 10 Uhr beim Sportplatz. Die Laufrunde führte über 9,6 km hinaus aus dem Ort, immer leicht ansteigend mit Blick Richtung Maissau, ehe es nach ca 3 km wieder zurück in die Ortschaft ging.

3 LTU-Läufer nahmen den Lauf in Angriff, um ihre jeweiligen Postitionen in der Cup-Gesamtwertung zu festigen.

Bichler Lidiya W50 3 Platz

Filler Josef M50 3 Platz

Bauer Franz M50 1 Platz 

Rolf Werner ...

... ein Mann der ersten Stunde des LTU Waidhofen - von Anfang an im Verein, zwischendurch mal für einige Jahre eine Auszeit vom Laufsport genommen - ist wieder auf den Laufgeschmack gekommen. In gut einem Monat wird er 60 - in der nationalen Altersklassenwertung zählt er bereits jetzt zur M60. Am 25. August startete Rolf bei den Masters-Meisterschaften in Amstetten über die 1.500 Meter und holte sich in 5:32:11 gleich beim ersten Antreten die Silbermedaille in der Staatsmeisterschaftswertung.


… sicher nichts für Hobbyradler:
Bernhard Höllrigl hat am 24. August beim Swiss Cycling Alpenbrevet teilgenommen:
„Das Swiss Cycling Alpenbrevet zählt zu den schönsten, aber auch härtesten Eintages-Klassiker der Alpen. Die Radtour führt dich aus dem Herzen der Schweiz über die bekanntesten Schweizer Alpenpässe durch die auch im Sommer verschneiten Berglandschaften bis ins südliche Tessin mit Palmen am Straßenrand.“ Und wenn schon, dann gleich ordentlich: die Platintour! „Start und Ziel in
Andermatt -  5 Pässe - 264km - 6831m Steigung. ​Sie zählt zum Härtesten, was man in den Alpen mit dem Rad an einem Tag bewältigen kann. Atemberaubende Aussichten auf Berge, Gletscher und Täler. Dazu das südliche Ambiente mit Palmen im Tessin. Folgende Pässe werden bewältigt: Sustenpass, 2224 m.ü.M, Grimselpass, 2164 m.ü.M., Nufenenpass, 2478 m.ü.M., Lukmanierpass, 1914 m.ü.M., Oberalppass, 2044 m.ü.M.​

 Grandiose Leistung: 264 Bergkilometer in 12 Stunden und 11 Minuten

Gmünder Moonlightrun (16.8.)

Ein durchaus interessanter Bewerb hatte am Freitagabend, dem Vollmondtag im August, in Gmünd seine Premiere. Zu laufen gab es keine fixe Distanz, sondern mehrere Runden in einer fixen Zeit: 45 Minuten, danach gehts ins Ziel. Es zählen die gelaufenen Runden für die Wertung, bei Rundengleichheit auch noch die Zeit des Zieldurchlaufs nach 45 Minuten. 242 Teilnehmer bestritten den Hauptbewerb um 21 Uhr. Wiewohl ein Nachtlauf (und als solcher musste er trotz Vollmond - oftmals durch Wolken verdeckt - zu dieser Zeit bereits angesehen werden) bei lauffreundlichen Temperaturen seinen Reiz hat, birgt er auch einige Gefahren, die so mancher Läufer selbst miterleben musste. Eine breitere (und bei dieser Teilnehmerzahl auch längere) Laufstrecke (sicher nicht leicht in diesem schönen Ambiente zu bekommen) und eine intensive, aber nicht blendende Beleuchtung würden so einige gefährliche Situationen, die sich zwangsweise ergaben, verhindern. Trotzdem überwog bei den meisten Finishern der bleibende tolle Eindruck dieses bis jetzt einmaligen Laufevents im Waldviertel.

ERGEBNISSE

Zu den Fotos auf der Nön-Seite


Dirndltal extrem
Hans-Jürgen Fanter nahm zum zweiten Mal beim niederösterreichischen Ultraklassiker Dirndltal extrem im Pielachtal teil. Seinen umfangreichen Erlebnisbericht dazu gibt es hier nachzulesen.


Waldviertler in Tirol
Im wettkampffreien Monat Juli waren Franz Bauer und Lidiya Bichler unter anderem auch in Tirol unterwegs. Zwei tolle "Genussläufe" kamen ihnen dabei über den Weg: 14. Gletscherhalbmarathon Pitztal-Imst und der 20 Reschensee Lauf (Jubiläumslauf- Night-Run)
14. Gletscherhalbmarathon Pitztal-Imst
Bichler Lidiya 02:05:51 W50/10
Bauer Franz 01:32:53 M50 /4
20. Reschensee Lauf 15,3 km
Bauer Franz 01:07:57


Nachtrag: Reingerser Friedenslauf

Am 30. Juni war der Friedenslauf in Reingers die 6. Station des heurigen Waldviertelcups.
U8 (0,5km): Raidl Emil 02:32 min
U10 (0,75 km): Raidl Clara 04:12 min
U14 (1,4 km): Bartl Philipp 05:58 min 2 Platz
Hauptlauf (7,6km)
Raidl Martin 31:03 M30/2
Filler Josef  35:14
Bauer Franz 35:16

Handl Erwin 38:07 M60/2
Handl Johann
40:35 M60/3
Kandler Marion
40:36 W40/1
Bichler Lidiya
47:47 W59/2


Auf der Thayaradrunde

Knappe 100 km wurden von der Radtruppe des LTU am Freitag, dem 25. Juli 2019 auf der Thayaradrunde zurückgelegt. Von Waidhofen über Windigsteig und Weinpolz gings über Gr. Siegharts nach Raabs und auf dem Verbindungsweg nach Slavonice, ehe der Rückweg über die Bahnstrecke nach Waidhofen angetreten wurde. Bei großer Hitze radelten: Gerhard Eichinger, Erich Scharf, Mario Bauer, Emmerich Kuttner, Manfred Böhm, Josef Filler und Franz Bicker.


Rosenarcadelauf Tulln (26.6.)

Der Lauf mit seiner eigenen Geschichte! Bericht von Franz Bauer:

Am 26 Juni 2019 fand in Tulln der Rosenarcde Lauf in den verschiedenen Distanzen statt. Einige Stunden vor dem Start machte ich in unserer WhatsApp Gruppe einen Rundruf, ob jemand nach Tulln mitfahren will. Es standen bald die Teilnehmer für den Hauptlauf über 9,6 km fest: Filler Josef, Hirschböck Friederich ( ULC Horn ) und ich nahmen die Reise an, wir schwitzen schon bei der Anreise, ca.37 C, und dann auch noch laufen...

Es mussten 3 mal 3,2 km durch Tulln und entlang des Donauufers absolviert werden. Die ersten 7 km lief ich so stark und lag gut im Rennen, danach rächte sich das zu hohe Tempo, das ich nicht mehr halten konnte, die große Hitze trug sicher dazu bei. Auch die Spitzenläufern/Innen mussten von der Pace runter, so dass kein neuer Streckenrekord zustande kam. Bei diesem Laufabschnitt kam mein Freund Filler Peperl immer näher und bald liefen wir nebeneinander her.  Einen KM vorm Ziel drückte er nochmal drauf und war 20 m klar vor mir. Kurz vorm Ziel blieb er fast stehen und wartete auf mich. 2 Meter vor der Ziellinie diskutierte er mit mir,  wer von uns zwei als erster übers Ziel laufen soll. Perperl war an diesem Tag der Bessere von uns zweien und hatte den AK Sieg verdient. Zu diesem Zeitpunkt ( ein Staffelläufer überholte uns schon und wir waren uns noch immer nicht einig ) gab ich ihm einen “ Schupfer” und er war im Ziel. Das Ergebnis ergab, dass Peperl eine einzige Zehntelsekunde vor mir den ersten Platz der Alterskasse M 50 erlief.

FILLER Josef 42:26,6

BAUER Franz 42:26,7

PS: HIRSCHBÖCK Friedrich ( 78 Jahre jung ) erreichte den 2 Platz M70. Gratulation

19. Ruppersthaler Weintraubenlauf
war der 5 Lauf des Schmidatal Cups

Eine kleine LTU-Delegation war beim 19. Int. Ruppersthaler Weintraubenlauf: Lidiya Bichler, Josef Filler und Franz Bauer waren über die Volldistanz von 10 km am Start.

2 Runden mit jeweils 3 “knackigen “ Anstiegen und einem kompletten Ortsdurchlauf mussten absolviert werden. Die Temperaturen waren etwas kühler als erwartet. Das Starterfeld bestand aus 109 Herren und aus 33 Damen.

Unsere drei Vereinsläufer konnten sich recht gut im Teilnehmerfeld schlagen und jeder konnte bei der Siegerehrung jubeln.

Auch für die Gesamtwertung im Schmidatal Cup schaut es für die drei Teilnehmer recht gut aus, wenngleich es bis zur Abrechnung noch ein weiter Weg ist.

BICHLER Lidiya 55:36  W50  2 Platz
FILLER Josef 43::03  M55  2 Platz
BAUER Franz  41:57  M50  2 Platz


31. Zwettler Stadtlauf (22.6.)

Auch ein Fixtermin, der leicht zu merken ist: immer eine Woche vor Schulschluss ist Zwettler Stadtlauf, heuer Ausgabe 31. Das fällt auch in die Zeit der längsten Tage des Jahres und somit auch der längsten Abende. Leider konnten diese heuer im Zuge der Siegerehrung nicht im Freien genossen werden, denn die Wetterprognose war alles andere als rosig - allerdings auch noch viel schlechter als letztendlich eingetreten: vom großen Regen blieb man verschont, nur ein kurzer Spritzer während des Hauptlaufes machte die Ambitionen auf eine Siegerehrung am Platz und ein gemeinsames Beisammensitzen an der Heurigentischen schnell zunichte. Somit wurde die Siegerehrung kurzerhand - wie auch früher schon des Öfteren - in den Sparkassensaal verlegt. Mit dabei auch wieder einige LTU-Läufer, die zur Ehrung aufgerufen wurden:

Christian Leeb 3. M45
Franz Bauer 2. M50
Gerhard Reiterer 3. M50
Josef Filler 2. M55
Herbert Schuh 1. M60
Erwin Handl 2. M60


18. Ottensteiner Seelauf (und hoffentlich nicht der letzte) 

Der Seelauf zieht seit Jahren immer wieder eine große Schar von Sportlern in das Waldviertel, die 241 beim Hauptlauf werden heuer sicher beim Waldviertelcup nur schwer zu übertreffen sein. Gesamt waren ohne Walker (keine Wertung) 462 am Start.

Schon um 09:30 erfolgte der Start der Nachwuchsbewerbe.

Bewerb U8 ( 290m ):
10. RAIDL Emil 49,8

Um 10:15 erfolgte der Start für die 9 km Seerunde. Die ersten 2 km runter zum See verleiten immer wieder zu schnellem Beginn, danach ca. 3 km kupiert direkt neben dem See - bevor es mit einem kurzen Stich rauf nach Peygarten geht. Die nächsten 2 km stetig bergauf bis zum höchsten Punkt, wo es dann wieder leicht fallend bis ins Ziel geht.

Die Siegerehrung fand wieder im Pfarrstadel statt, wo es natürlich jede Menge leckere Sachen gab. Bezüglich der Gerüchte, dass es der letzte Seelauf gewesen sein könnte,steht soviel fest, dass die jetzige Teamführung  keinen  weiteren Lauf mehr organisieren wird, jedoch die Zeichen gut stehen, dass sich jemand anderer dieses erfolgreichen und zumindest im Waldviertel sehr einzigartigen Formates annehmen wird.

Vom LTU war dieses Mal eine sehr große Gruppe aktiv dabei:.

15. RAIDL Martin 36:51 M35/ 3
35. FILLER Josef 39:58 M55/ 2
38. REITERER Gerhard 40:06 M50/ 2
68. SCHUH Herbert 42:42
69. REITER Siegfried 42:47 M55/ 3
80. SCHARF Erich 43:58
94. SAUER Johann 45:11
151. KANDLER Marion 48:59
152. HANDL Johann 49:01
178. LÖSCHER Julia 51:28 WJN/2
188. ZWINZ Eva 52:21
199. BICHLER Lidiya 53:29
200. BAUER Franz 53:31

(Bericht: Franz Bauer)


Hoflauf Langenschönbichl (30.5.)

Am 30.05.2019 gingen zwei LTU’ler beim 4.Langenschönbichler Hoflauf bei recht angenehmen Lauftemperaturen (etwa 15°, teils bewölkt) an den Start.

Leopold Klein  startete bereits um 09:00 beim 5,1 km langen Nordic Walking. Er finishte mit einer Zeit von 34:04 Minuten, was den 2. Platz bedeutete.

Franz Bauer startete um 10:30 zum 10,2 km langen Hauptlauf. Tempomäßig ist der Lauf für ihn absolut nicht nach Plan gelaufen, aber es war ein wunderschöner Lauf quer durch Langenschönbichls Innenhöfen.  Nach 43:45 Minuten erreichte Franz das Ziel, was den 2. Platz in der AK 50 und den 13. Gesamtplatz bedeutete.

 


Neu im Team und erfolgreich
Christina Schön und Florian Tretzmüller sind unsere neuesten
Mitglieder. Ihren Einstand gaben sie am 1. Juni gleich ganz erfolgreich mit dem Stockholm-Marathon. Florian erreichte das Ziel in der schwedischen Hauptstadt in 3:30:07. Christina hatte die 42,195 km sogar schon nach 3:27:32 geschafft. Den 1. Halbmarathon absolvierten beide in 1:44:24. Bis km 35 liefen beide fast zeitgleich, erst auf den letzten 7 km arbeitete sich Christina den Vorsprung heraus. Gratulation zum gelungenen Erstergebnis für den LTU!


Ironman St. Pölten (26.5.)
Drei Triathleten vom LTU Waidhofen starteten am 26. Mai beim Ironman in St. Pölten unter mehr als 2.500 Teilnehmern. Zu absolvieren waren 1,9 km Schwimmen, 90 km Radfahren und schlussendlich ein Halbmarathon laufenderweise. Rudolf Langsteiner schaffte diese Distanzen mit der großartigen Zeit von 5.05.48. Bernd Höfinger finishte mit einer Zeit von 5:21:27, dicht gefolgt von Anita Stocklasser mit 5:35:51.


Jürgen Klein in Zadar (11.5.)

Zadar in Kroatien war Austragungsort des 6. Zadarhalf Triathlons by Falkensteiner Punta Skala. Jürgen Klein nahm diesen in Angriff und erreichte in sehr guten 4:49:27 den 55. Gesamtplatz.

Weiteres vom Laufwochenende:
Am  Falkensteiner Lauf 10 km (Weinviertel Cup) am 11.  Mai nahmen Filler Josef in 45:15 M55 2 Platz und Sauer Johann in 52:14 M55 9 Platz teil.

Für den 2. Furth-Göttweiger Donaulauf ( 5 km ) waren zwei LTU-Läufer Teil einer erfolgreichen Waldviertel-Mannschaft:

Gemeinsam erreichten  Bichler LidiyaBauer Franz und Apfelthaler Stefan ( LT Gmünd )  den 1. Platz in der Mannschaft Mix von 6 Teams.

In der Einzelwertung: Bichler Lidiya: 26:23, 4 Platz W50, Bauer Franz 20:02, 3 Platz M50
Hauptlauf 12,3 km: Altrichter Andreas 56:10,  26. Gesamtplatz


JOLsport RUN Kärnten (3.-5.5.)

Das Dreitagesevent, dem Original in Söll gut nachempfunden, gibt es auch in Kärnten. Leider war das stürmische Wetter den Teilnehmern und Veranstaltern nicht gesonnen, und so musste heuer der Hochrindltrail abgesagt werden. Die beiden anderen Bewerbe fanden aber statt. Mit Hans-Jürgen Fanter und Thomas Neuwirth waren unsere zwei wohl erfahrensten Athleten in dieser Hinsicht mit dabei. Thomas erreichte in 5:01:33 den 5. Gesamtplatz und den 2. in der M30. Hans-Jügen beendete die letztendlich nur Zweitageschallenge in 6:54:31 auf Gesamtplatz 27. Seine Eindrücke gibt es hier nachzulesen.

ERGEBNISSE


Garser Straßenlauf (5.5.)

Am 5 Mai 2019 fand im Rahmen des 30 Waldviertel W.E.B Laufcups der 22 Garser  Straßenlauf statt.
Es nahmen 9 LTUler aus Waidhofen an dieser Laufveranstaltung mit großem Erfolg teil. Neben den klassischen 10 km Hauptlauf gab es noch Nordic Walking, 5 km  und einen Schülerbewerb 1,4 km.
Unser jüngster Teilnehmer BARTL Phillipp erreichte den hervorragenden 2 Gesamtplatz
bei den Schülern 2.
Nordic Walking: KLEIN Leopold 2 Gesamtplatz 32:18
Teilnehmer 10 km
BAUER Franz M50 2 Platz 40:12 min
REITERER Gerhard M 50 6 Platz 43:01
FILLER Josef M55 1 Platz 41:28
ZWINZ Eva  W40 2 Platz 53:46
GRUBER Markus M30 1 Platz 38:31
SAUER Johann M55 3 Platz 46:14
HANDL Erwin M60 3 Platz 46:57 

Weiteres vom Wochenende:

Am 4 Mai 2019 waren wir drei LTU-Läufer am Leitzersdorfer Waschberg Crosslauf über 10,17 km und 270 Höhenmeter.
BICHLER Lidiya W50 2 Platz 01:01:46
BAUER Franz M50 4 Platz 47:47
FILLER Josef M55 1 Platz 47:31

 In der Teamwertung Mix konnten “ Die Waldvierteler “ mit Unterstützung von Regina Stangl vom SC Zwickl Zwettl den ersten Platz erreichen.

Beim Wings-for-Life-World Run am 5. Mai konnte Andreas Altrichter in Wien bei eher miesem Wetter 20,48 km erreichen.


1. Mai-Lauf in Sierndorf

Lauf 10 km
Bilchler Lidiya W50 3 Platz
Filler Josef M50 3 Platz
Bauer Franz M50 2 Platz

Nordic Walking 5 km
Klein Leopold 2 Platz Gesamt


Maissauer Sporttag (27.4.)

Am Maissauer Sporttag 2019 haben 10 Athleten vom LTU an den verschiedenen Veranstaltungen teilgenommen. Es war die Premiere einer neuen Laufstrecke über 9,2 km, mit insgesamt 182 Höhenmetern. Trotz Regenwarnung blieb das Wetter trocken und somit konnte eine tolle Veranstaltung durchgeführt werden

Schülerlauf 900m U14:
BARTL Phillip Gesamt 2 Platz 

Duathlon Supersprint 3,8/12/1,9:
LAMATSCH Christian Gesamt 10 Platz

2/4 Duathlon Sprintdistanz 5,7/24/2,85  zugleich NÖ Landesmeisterschaft
STOCKLASSER Anita W40 2 Platz
LANDSTEINER Rudolf M50 3 Platz

2/4 Duathlon Sprintstaffel 5,7/24/2,85
SCHARF Erich, STOCKLASSER Markus 2. Platz

Genießerlauf 2,9 km
LEEB Christian M40 2 Platz

Panoramalauf 9,2 km
ZWINZ Eva W40 2 Platz
BICHLER Lidiya W50 3 Platz
BAUER Franz M50 2 Platz
FILLER Josef M55 1 Platz
HANDL Erwin M60 3 Platz

ERGEBNISSE


Ziersdorfer Osterlauf (22.4.)
Neben dem schon legendären Melker Osterlauf am Ostermontag hat sich in den letzten Jahren im Weinviertel in Ziersdorf ein Osterlauf entwickelt, der auch von den 
Waldviertlern gerne angenommen wird. Heuer spielte bei der 5. Auflage - der Lauf ist auch Teil des Schmidatalcups - auch das Wetter bestens mit.

Neben den klassischen 10 km Lauf war auch Nordic Walking ( 5 km ) angesagt, dabei sicherte sich  KLEIN Leopold den 2 Gesamtplatz in 33:45 min.
Beim 10 km Lauf konnten Bichler Lidyia  (1 Platz W50  56:04), Filler Josef (2 Platz M50  42:07) und Bauer Franz (1 Platz M50 41:28) drei Stöckerlplätze erreichen.
ERGEBNISSE

Waldviertelcup gestartet (13.4.)
Wie auch schon im Vorjahr, war der 39. Horner Stadtlauf über die genau vermessenen 10 km 2019 wieder der Start zum 30. Waldviertler W.E.B Laufcup. Die LTU-Läufer stellten sich in der neuen Saison gleich mal mit guten Ergebnissen ein.
Kinderlauf: BARTL Philipp: 5 Platz
Hauptlauf: ZWINZ Eva: M40  5 Platz  BICHLER Lidiya: M50 3 Platz TEICHTMEISTER Jürgen: M45 2. Platz  RAIDL Martin: M30 2 Platz GRUBER Markus: M30 4 Platz  SCHEICHEL Thomas: M45 4. Platz  ALTRICHTER Andreas: M45 10 Platz  HANDL Erwin: M60 2 Platz  PASCHER Willibald: M60 7 Platz  BAUER Franz: M50 1 Platz
Hobbylauf:
LEEB Christian: 4 Platz  FILLER Josef: 5 Platz  LAMATSCH Christian: 14 Platz
ERGEBNISSE


Linz Marathon 2019 (14.4.)
Eine Woche nach Wien war heuer schon Linz an der Reihe. Im Marathon auch mit Staatsmeisterschaften und Landesmeisterschaften von 8 Bundesländern. Leider hat hier der Wien Marathon viel Potenzial abgezogen, wodurch die Teilnehmerdichte meisterschaftsseitig eher dünn war. Somit waren viele Titel leicht erkämpft. DAFÜR können aber die gestarteten Teilnehmer nichts - DAGEGEN hätten viele andere was haben können, wenn sie gestartet wären.
Aus Waldviertler Sicht sehr erfreulich ist das Abschneiden von Anna Holzmann, die in gleichmäßig gelaufenen 3:07:06 (pB) nö. Landesmeisterin wurde. Aus Waidhofner Sicht erfreulich ist die Teilnahme von Siegfried Reiter, Josef Filler und Rudi Cerny, waren sie doch die einzigen LC-Waldviertel-Meisterschaftsstarter. Lediglich die Klosterneuburger Läufer konnten eine schnellere Mannschaft stellen, womit unseren Startern der Vizelandesmeistertitel in der Mannschaftswertung verblieb. Auch in den Einzelklassen gab es Podestplätze: Josef Filler wurde 2. in der Mastersklasse M55,Siegfried Reiter 3. in der selben Sparte. Rudi Cerny schaffte in der M45 den Sprung aufs 2. Stockerl. 
Die äußeren Bedingungen waren mit gemächlichen Temperaturen durchaus lauffreundlich. Nur abschnittsweise kalter Gegenwind trübte kurzfristig das Vergnügen.
Erich Scharf war beim Halbmarathon dabei (1:36:39).

ERGEBNISSE


Wien Marathon 2019 (7.4.)

Die 36. Auflage der größten Laufveranstaltung Österreichs, und heuer zu einem sehr frühen Termin. Trotz eines "zeitigen"Jahres war das Grün in der Prater Hauptallee noch sehr gering ausgebildet. In der 36jährigen Geschichte gab es nur vier Jahre, in denen der VCM im Jahr gesehen noch früher war als heuer. Dieses Risiko des Termins Anfang April hat sich heuer aber voll ausgezahlt. Waren die anderen frühen Jahre fast immer von schlechten und kalten Wetterbedingungen geprägt, so konnte es heuer kaum besser sein. Den Ausführungen der Live-Übertragung Glauben schenkend war der Ostwind für den Großteil der Läufer kaum störend gewesen. Auf Amateurebene, aber besonders auf Elite-Ebene gab es zahlreiche Bestleistungen. Aus österreichischer Sicht besonders erfreulich ist der Marathonlandesrekord von Lemawork Ketema, der gleichzeitig auch als Olympiaqualifikation gereicht hat. Aus Waldviertler Sicht schwingt etwas Stolz mit, war doch Ketema zur Anfangszeit seiner Laufkarriere in Österreich bereits im Waldviertel: am 27. Juli 2013 gewann er im Kilometerschnitt 3:09 den Echsenbacher Kirtagslauf.
Mit persönlicher Bestzeit kann Jürgen Klein aufwarten. Seine bisher beste Marathonleistung (auch aus dem Jahr 2013, in Graz) verbesserte er um 58 Sekunden (2:58:36). Neuzugang Thomas Scheichel aus Krems ist an Beständigkeit kaum zu übertreffen: Schon 22 Marathons seit 2007 konnte er allesamt unter 3 Stunden bewältigen. Natürlich auch jetzt in Wien wieder: 2:56:15 und somit bester LC Waldviertler! Andreas Altrichter und Erich Scharf als Begleiter der Schremser "Moorhuhnabordnung" finalisierten in 4:52:26 bzw. 4:26:17.
LTUler beim Halbmarathon: Markus Gruber 1:26:01, Rene Reiter 1:43:36, Michaela Wittmann 1:47:00 (ihr bestes Wien-Ergebnis),  Markus Weber 1:52:51,  Wilhelm Ohrfandl-Zimmermann 1:52:59, Johann Sauer 1:56:25, Julia Löscher 1:59:20.. Josef und Rene Armberger waren Teil einer erfolgreichen "Armberger-Staffel", die in 3:05:18 ins Ziel kam.

ERGEBNISSE


Wienerwaldseelauf 31.3.2019
Zwischen Purkersdorf und Tullnerbach liegt im Tal der Wien der schön angelegte Wienerwaldsee. Umgeben von einer tollen Laufstrecke, findet dort jährlich der Wienerwaldseelauf über zwei Runden um den See statt, eine Veranstaltung eher "früh" im Jahr. Heuer nahmen dort von uns Franz Bauer und Lidiya Bichler teil, beide sehr erfolgreich: Lidiya wurde in 47:22 2. in der W50. Franz erreichte sogar das oberste Podest in der M50, in einer Zeit von 34:25 auf dem gesamt 16. Platz.

ERGEBNISSE


Halbmarathon Landesmeisterschaften 2019
Was 2018 in Waidhofen stattfand, wurde heuer bereits zwei Monate früher und in Ardagger ausgetragen: die Landesmeisterschaften im Rahmen des Donau-Au-Halbmarathons am 23. März. Martin Raidl vom LTU darf sich für ein Jahr als Mannschaftslandesmeister bezeichnen. Zusammen mit Alex Leutgeb und Stefan Apfelthaler erzielte er den ersten Platz in der Teamwertung, gerade mal 6 Sekunden vor den zweiten, dem Team des LC Mank. Martins Zeit von 1:24:21 (ziemlich genau ein Viererschnitt) reichte in der M35 für Platz 5 (Rang 20 in der Landeswertung). Die Plätze 4 und 5 der M55 belegten Siegfried Reiter (1:37:39) und Josef Filler (1:38:00).
ERGEBNISSE


NÖN-Sportlerwahl 2018

Bei der jährlichen Sportlerwahl der NÖN waren in den letzten Jahren auch mehr und mehr Kandidaten aus dem Laufsport auf der Auswahlliste. Im Bezirk Waidhofen standen bei der letzten Wahl gleich 3 LTUler zur Abstimmung. Bis 29. März konnte gewählt werden. 


Waldviertler Crosslaufserie

Mit dem nun schon seit einigen Jahren in Echsenbach stattfindenen letzten Crosslauf wurde am 16. Februar die Serie Nummer 21 abgeschlossen. Neu in der aktuellen Serie waren die Läufe von Waidhofen und Schrems, die letztmals 2015 bzw. 2014 schon mal im Veranstaltungskalender standen. Gegenüber der 20. Crosslaufserie gab es in der Endwertung bei den Erwachsenen Zuwächse, bei den Kindern allerdings Rückgänge, was durchaus auch dem großteils nicht so tollen Wetter (gegenüber den Vorjahren) geschuldet sein kann. Von seiner schönsten Seite zeigte sich dieses Mal aber Echsenbach, wo zumindest die Umgebungsbedingungen mit 10 Grad Wärme und Sonnenschein optimal waren. Dafür bot die Strecke alle Zustände, und die Läufer erreichten das Ziel großteils hinterseits sehr unsauber.

Bei der abschließenden Siegerehrung in der Pizzeria Cantinetta reichte es für die LTU-Läufer zwar nicht in die Gesamtwertung, jedoch konnten wieder einige Pokalplätze abgeräumt werden. In den Altersklassen gab es
1. Plätze für Kerstin Zwinz, Carina Metz, Franz Bauer
2. Platz für Philipp Bartl
3. Plätze für Lisa Neudert (2x), Lidiya Bichler, Martin Raidl


Burgenland extrem (25.1.)
Nicht nur das Wetter ist, wie man zeitweise in den Nachrichten hört, extrem - auch unsere Läufer sind es teilweise. Während die Extremität beim Wetter immer negativ und kaum beeinflussbar beschrieben wird, sind es unsere Spezialisten im positiven Sinne und durchaus gewollt. Das Jahr bietet hierfür viele Möglichkeiten; eine der ersten ist die Burgenland extrem Tour im Jänner. Ungwohnt auch gleich der Wochentag: ein Freitag! Zum 8. Mal wurde diese Challenge bereits ausgetragen. Verschiedene Distanzen stehen zur Auswahl - die extremste ist der 24-Stunden-Trail über 120 km rund um den Neusiedlersee "bei jedem nur erdenklichen Wetter". Die Veranstaltung (wo selbst die Startzeit extrem ist: 4:30 Uhr) konnte mit 5.100 Teilnehmern einen neuen Rekord erzielen. Schließlich muss man bedenken, dass ja selbst im Burgenland ein Jännertermin wettermäßig keineswegs ein Spaziergang sein kann (und war es heuer auch nicht).

Gleich 3 LTUler waren da heuer dabei: Bernhard Höllrigl und Hans-Jürgen Fanter über das Abenteuer 120 km, Martin Raidl über den Final Trail 60 km. Fotos und Eindrücke davon gibts in diesem Special.


Crosslauf Schwarzenau

Beim zweiten vom LTU Waidhofen ausgerichteten Crosslauf, jenem in Schwarzenau (und das ist auch der am öftesten bisher ausgetragene: zum dreißigsten Mal gab es ihn jetzt), fanden sich am 19.1.19 64 kälteresistente Läufer ein. Für Schwarzenau ist der Jännertermin ungewohnt: zuletzt gab es in diesem Monat im Jahr 2000 einen Crosslauf, damals über 6,5 km. Dieses Mal erreichten wir aufgrund des Ausweicherfordernisses (ein Waldweg war ziemlich demoliert) die längste jemals hier gelaufene Distanz: 7,55 km maßen die beiden Runden zusammen. Die nächtliche Kälte hatte trotz Schneelage einen harten Untergrund gezaubert - schmutzig wurde also niemand. Viel Kraft war jedenfalls erforderlich. Für den Sieg war diese bei zwei Läufern gleichzeitig vorhanden: Der Dominator der heurigen Crosslaufserie Stefan Apfelthaler sowie Alex Leutgeb schraubten sich ziemlich gleichmäßig durch den Brühlwald und vereinbarten - da keine Dominanz erkennbar war - einen zeitgleichen Zieleinlauf. Bester LTU-Läufer wurde Martin Raidl auf Rang 5.
In vier Wochen, am 16. Februar, wird die 21. Crosslaufserie in Echsenbach abgeschlossen.
ERGEBNISSE
ZWISCHENWERTUNG NACH 6 BEWERBEN
VERANSTALTUNGEN
CrossLauf Waidhofen
CrossLauf Schwarzenau

VERGANGENE
VERANSTA
LTUNGEN
StadtLauf Waidhofen
HaLbmarathon
SportgaLa

GaLerien:
LTU Waidhofen-Fotos
Vlcek-Videos

Martin Riener
Andreas Biedermann
LT Gmünd
Johann Newetschny
Walter Zelenka