LaufTria Union Waidhofen
Laufinfos
Sie Laufen - wir helfen
Sie helfen - wir Laufen
ZeitpLan
AlterskLassen
BeLohnungen
WanderpokaL
SchuLbewerbe
Lageplan
Laufstrecke
AnmeLdung
ErgebnisListe
StadtLaufteam
Laufarchiv
Lichtbilder/FiLme
Waidhofner Sparkasse Stadtlauf
Laufarchiv - 2016

Ausschreibungen Ergebnislisten Fotos / Videos
Zeitungsberichte Internetberichte Sonstige Berichte 

1990 1996 1997 1998 1999 2000 2001
2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008
2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015
2016 2017 2018

Das war der Stadtlauf 2016:


Ausschreibung
Ergebnisse
Fotos (Waldviertler Sparkasse) Fotos (Martin Riener) Fotos (NÖN)

Vlcek-Video 1 (Kinderläufe)
Vlcek-Video 2 (Schülerläufe)
Vlcek-Video 3 (Schulbewerbe)
Vlcek-Video 4 (Benefizbewerb)
Vlcek-Video 5 (Hauptlauf)

Vorbericht auf noen.at
Bericht auf noen.at/waidhofen (mehr Fotos)
Bericht auf noen.at/zwettl (mehr Text)


Bericht der NMS Waidhofen
Bericht auf Tips.at
Bericht auf meinbezirk.at
Bericht der Feuerwehr Waidhofen
Bericht der VS Waidhofen

Bericht von SC Zwickl Zwettl

Was zählt, sind die Menschen. Der Leitspruch des Hauptsponsors Sparkasse war wieder einmal besonders im Vordergrund des Geschehens. Und Menschen, die zählen, gab es am 20. Mai am Waidhofner Hauptplatz zahlreich. Menschen, die Sport ausübten, Menschen, die dabei anfeuerten und betreuten, Menschen, die den ganzen Laden in Schwung hielten, aber auch Menschen, denen geholfen werden musste. Beispielhaft im Jahr 2016 wurde dafür das Kolping Wohnhaus ausgewählt, das sich seit 20 Jahren um Menschen, denen geholfen werden muss, kümmert. Und weiters Rudi Burggraf, der überaus nette und gesellige Hollenbacher, den das Schicksal vor über einem Jahr stark getroffen hatte. Zwei Mal wurden 2.832,50 Euro dank 1.133 Benefizlaufanmeldungen übergeben. Viele Euros, die in diesen beiden Fällen sicher bestens angelegt sind. Dazu kommen noch 500 Euro für den aus einem Baumstamm geschnitzten Bären, der von Vizebürgermeister Gottfried Waldhäusl ersteigert wurde sowie für Rudi eine Geldspende seines ehemaligen Arbeitgebers Schrenk.

Wenn schon über das Geldverteilen berichtet wird, bleiben wir gleich beim Thema. Auch die Schulklassen haben wieder einiges an Bonusprämien mitnehmen können. 36 Schulklassen erreichten die 50-%-Hürde und somit je 50 Euro Prämie. 6 Klassen schafften sogar die hundertprozentige Teilnahme. Macht (zusammen mit einigen Kulanzregelungen) weit über 2.300 Euro Auszahlung an Schulklassen. Zuzüglich je eines Paares Race Socks von JOLsport Waidhofen für jedes mitlaufende Kind (und auch Hauptläufer), die in manchen Fällen sofort zum Wettkampf angezogen wurden.

In den Nachwuchsbewerben (es gab insgesamt 11 Starts, sogar um einen mehr als laut Ausschreibung geplant) war der Andrang heuer mächtig groß: 772 Kinder finden sich in den langen Ergebnislisten, um 101 mehr als 2015. Besonders ab der U12 aufwärts waren außerordentlich viele am Start, während bei den jüngeren Jahrgängen ein leichter Rückgang zu verzeichnen war. Besonderes Highlight: Erstmals war nicht ein Quad, sondern ein Elektroauto Führungsfahrzeug, bestückt (oder besser: im Kofferraum belegt) mit dem Kameramann, der für spektakuläre Bilder auf der im Anschluss gezeigten Videoaufzeichnung der Läufe sorgte. Auch eine Besonderheit, die kaum ein Lauf in Österreich zu bieten hat, dass alle Bewerbe bewegt gefilmt und die Impressionen im Zielraum noch während des Wartens auf die Siegerehrung gezeigt werden. Und weil’s vom Sprecher erwähnt wurde, haben wirs nachrecherchiert: Tatsächlich waren die Waidhofner Nachwuchsbewerbe teilnehmerstärker besetzt als die Kinderläufe beim Wachaumarathon. Dort gabs 2015 nur 484 Finisher!

Christoph Laister ist derzeit das Maß aller Dinge im läuferischen Waldviertel. Eindrucksvoll zeigte er dies im abschließenden Hauptlauf, wo er bereits ab der ersten Runde uneinholbar vorne weg lief. Mit 2:16 Vorsprung auf den wieder erstarkten Marco Schindl siegte Laister überlegen. Immerhin auch 1:45 Vorsprung war für Elisabeth Reiter als Damensiegerin vor Anna Holzmann zu verzeichnen. 137 Namen enthält die Ergebnisliste.

Lokal gesehen war wohl die LTU-Läuferin Lisa Neudert die Beste. Angetreten in Jugendlauf, Benefizbewerb und Hauptlauf war sie die Einzige, die gleich dreimal auf die Festbühne musste. In allen drei Läufen am Siegespodest, das gab es auch schon viele Jahre nicht mehr.

Übrigens – kaum erwähnt – gabs ein kleines Jubiläum zu feiern: Zum 15. Mal war der Stadtlauf eine Abendveranstaltung. Am 17. Mai 2002, nachdem man im Jahr davor erstmals in die Innenstadt gezogen war, allerdings noch auf den Samstagnachmittag, schlug Hannes Wittmann erstmals um 18 Uhr die Startklappe für die Kinderläufe. Damals noch ohne Schulbewerbe und Benefizlauf (aber schon mit Feuerwehrstaffellauf) – der Hobbylauf brachte es gerade mal auf 27 Teilnehmer… (hier für die Interessierten die Ergebnislisten von damals).

Statistik 2016: Nachwuchs 772 (+101), Benefiz 526 (-267), Hauptlauf 137 (-13)




LTU-PORTAL
StadtLauf Waidhofen
HaLbmarathon
CrossLauf Waidhofen
CrossLauf Schwarzenau
SportgaLa



GaLerien:
LTU Waidhofen-Fotos
Vlcek-Videos
Michael Pavlecka
Andreas Biedermann
Martin Riener
LC Waldviertel
LT Gmünd
Johann Newetschny
Walter Zelenka