LaufTria Union Waidhofen
Los geht's
Letzte Neuigkeiten
Lauftermine
Lauflisten
LäuferInnen
Laufjugend
TriathLon
Landesmeister
Langläufer
Lesestoff
Lichtbilder
Laufbahn
LC Waldviertel
Links
LTU
Letzte Neuigkeiten

2017 2018 2019 2020 2021 2022
2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010

26.8.2023: 9. Pleissinger Wunschlauf
Fast schon eine "Bank": Schon zum vierten Mal gewinnt Hans-Jürgen Fanter den Pleissinger Wunschlauf. Hier sein Bericht.

28.7.2023: Großglockner-Ultratrail
Ein Martyrium sondergleichen, aber auch ein unbeschreibliches Gefühl, nach 23 Stunden und 25 Minuten rund um Österreichs höchsten Berg, den Gewalten der Natur ausgeliefert, das Ziel zu erreichen. So beschreibt es Gregor Holzinger, der es heuer wissen wollte, wie sich so etwas anfühlt. Lest seinen interessanten Bericht über den Kampf gegen alles, aber vor allem dem eigenen Körper, hier.
Bericht in der NÖN

16.7.2023: Tag 10
Es ist vollbracht: 10 Marathons in 10 Tagen, 422 km in 45 Stunden und 35 Sekunden. In der Gesamtwertung Platz 4 aller Teilnehmer. Gratulation an Hans-Jürgen zu dieser außergewöhnlichen Leistung!
ERGEBNISSE

11.7.2023: Tag 5

Wer dieser Tage das Lauftraining auf den späten Vormittag legt, spürt am eigenen Körper, wie einem die Hitze zusetzen kann. Genau zu dieser Zeit sind so manche Leute gerade bei km 35 eines Marathons. Das aber schon 5 Tage hintereinander... Hans-Jürgen Fanter verbringt seinen "Urlaub" nicht mit langem Ausschlafen, einem opulenten Frühstücksbuffet und einem Vier-Gang-Abendmenü. Er steht täglich um 8 Uhr an der Startlinie und weiß, dass wieder 42 Laufkilometer vor ihm liegen. Und das 10 Tage hintereinander.
Dieser "Spaß" nennt sich "10 Marathon in 10 Tagen" und wird in Bad Blumau veranstaltet. Bringt ein Städtemarathon immer auch irgendwas von Sightseeing und Erleben einer neuen, unbekannten Strecke mit sich, so gehts in Bad Blumau um das tägliche Abdrehen immer gleicher, kurzer Runden und das derzeit halt in großer Hitze - wohl eine persönliche Grenzerfahrung. Hans-Jürgen schlägt sich sehr gut, kann zur Halbzeit am heutigen Tag 5 nach 120 km eine Laufzeit von 22 Stunden 14 Minuten aufweisen, die Einzelzeiten reichen von 4:01 bis 4:53 (und sind umgekehrt proportional mit de Tageshöchsttemperatur).
Wer Hans-Jürgen auf Teil 2 seiner Marathonreise verfolgen will: hier gibts die täglichen Ergebnisse

2. Waidhofner Thayatal Triathlon

RACE RESULT PORTAL (Ergebnisse)

Tagessieger: Natalie Eipeldauer und Martin Leirer


Der LTU Waidhofen bedankt sich bei 67 Einzelstartern und 20 Staffelteams für die Teilnahme. Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen beim 3. Waidhofner Thayatal Triathlon am 30. Mai 2024.
Fotos von Johann Newetschny

Salzburg Marathon (21.5.)

Marathon:
40. Elisabeth Winter, 3:15:06 (4. W45, 7. W)
Halbmarathon:
162. Dominik Kuttner, 1:35:18
952. Emmerich Kuttner, 1:59:49
1.495. Johann Sauer, 2:15:02
ERGEBNISSE


Laufen gegen Krebs (20.-23.4)

Eine virtuelle Veranstaltung, dessen Konzept aus der Not der Pandemie stammt und als solches erfolgreich weitergezogen wurde und vor allem dem guten Zweck dient. Organisiert vom NÖ Frauenlauf-Team kann dabei an 3 1/2 Tagen eine vorgegebene Distanz frei gelaufen werden. Ergebnis und GPS-Nachweis werden dann hochgeladen. Zusammen mit der Schulchallenge nahmen heuer 23.000 Läuferinnen und Läufer teil und erliefen somit eine Spendensumme von 100.000 Euro.

Das Event ging auch am LTU nicht spurlos vorbei, noch dazu mit teils tollen Laufergebnissen:
2,5 km m: 1. Platz Mario Stiftner 8:21
2,5 km w: 1. Platz Lisa Neudert 10:26
5 km w: Katharina Bartl 33:15
10 km w: Sabine Bartl 1:13:17
10 km m: 1. Platz Rudi Cerny 39:10
21 km w: 5. Platz Sandra Noé-Nordberg 1:49:41
21 km m: Hans-Jürgen Fanter 1:58:23

ERGEBNISSE


40. Vienna City Marathon (23.4.)

(oder eigentlich ja erst der 39., denn Corona hat jenen am 19.4.2020 nicht stattfinden lassen; man zählt aber trotzdem durch - der erste Wien Marathon war am 25. März 1984)

Es war die Rückkehr zur Normalität, der erste echt große Marathon in Österreich, mit den üblichen über 9.000 Startern rein im Marathon und an die 40.000 bei allen Bewerben. Gepusht durch die niederösterreichischen und auch österreichischen Meisterschaften war ein qualitativ starkes Starterfeld vor Ort.
Auch der LTU war unter der Ägide des LC Waldviertel gut im Rennen.
Marathon:

Rene Armberger 2:59:03 (5. NÖ)
Thomas Scheichel 3:03:20 (7. NÖ)
Roland Kases 3:19:56
Josef Filler 4:04:44

ERGEBNISSE


Linz Marathon (16.4.)

Linz eröffnete heuer den Frühjahrsreigen der großen Marathons in Österreich. Für die Waldviertler ungefähr gleich weit entfernt wie Wien, waren auch dieses Jahr bei dieser noch eher nicht so überlaufenen Ausgabe eines Marathons mit allen Unterbewerben einige LTUler dabei:

Marathon: 170. Mario Moldaschl, 3:38:37

Halbmarathon: 341. Benjamin Widhalm, 1:37:48

Viertelmarathon: 149. Martina Schwarz, 0:55:53

2024 wird der Linz Marathon am 7. April stattfinden


18.3. Linz 24 Donautrail

Neues Jahr - neue Herausforderung: Hans-Jürgen Fanter hat bereits den ersten 100er in den Beinen! Gar nicht weit vom Waldviertel entfernt nahm er am interessanten und anspruchsvollen Trail rund um Linz (bis tief hinein ins oberösterreichische Hügelland) teil. Lest hier seinen eindrucksvollen Bericht über diese Challenge.


18.2. Langlaufrennen Bärnkopf

Während einige Waidhofner Läuferinnen und Läufer bei der sechsten Station der Waldviertler Crosslaufserie in Schrems gegen heftigen Wind zu kämpfen hatten, wechselte Christian Lamatsch die Fußbekleidung und damit die Sportart: er war auf Langlaufskiern unterwegs. Beim 6h-Rennen von Bärnkopf (das Original dort ist der 12-Stunden-Bewerb) wurde aufgrund der schlechten Wetterbedingungen die Laufzeit auf 5 1/2-Stunden verkürzt. Christian absolvierte dabei 51 km und belegte den 9. Platz. So sich jemand aus unseren Reihen für diese Sportart begeistern kann, würde Christian nächstes Jahr eine LTU-Staffel für den 12-h-Bewerb organisieren.

ERGEBNISSE


27.1.: 24h Burgenland extrem

Nach einmal gar nicht und einmal am ungewohnten Sommertermin gabs heuer wieder typisches Burgenland-extrem-Feeling zum üblichen Wintertermin: am 27. Jänner zeitig in der Früh war das Losstarten zu den verschiedenen Distanzen rund um den Neusiedlersee. Für "Außergewöhnliches" ist Bernhard Höllrigl immer zu haben - heuer war er auf den Ebenen des Seewinkels wieder dabei. Hier sein Bericht:

Am 27.01.2023 war ich beim 24h Burgenland extrem dabei, ein Rennen ohne Zeitnehmung und Siegerehrung rund um den Neusiedlersee, das gemeinsame Erreichen des Ziels steht im Vordergrund. Ich habe mich nun zum zweitenmal der vollen Runde (ca 120 km) gestellt, davor habe ich bereits 2x die 60 km Strecke (von Apetlon bis Oggau) absolviert, somit wusste ich ziemlich genau, was auf mich zukommt. Konkret erwartet einem bei diesem Event Kälte, starker (Gegen)wind, endlose Geraden und viel Zeit mit sich selbst, aber auch ein gegenseitiges Unterstützen und nette Bekanntschaften! Der Start erfolgte um 4:30 in Oggau, ich war dann um ca. 17:55 im Ziel, benötigte also in etwa 13,5h für die Umrundung des Sees. Eine tolle Veranstaltung, wenn man mal (auch im Winter) etwas länger draußen unterwegs sein will, der heftige Wind und die langen Geraden verlangen aber doch einen eisernen Willen.


Crosslauf in Schwarzenau am 28. Jänner

ERGEBNISSE

Crosslauf Schwarzenau, und das bei tiefwinterlichen Bedingungen - das gabs gefühlt zuletzt im Gründungsjahr 1998 (wohlgemerkt: damals wurde den ganzen "Winter" über gelaufen, während sich der Termin in den Folgejahren dann meist auf das letzte Novemberwochenende beschränkte, wo es in unseren Breiten mit der Schneelage bekanntermaßen eher selten Probleme gibt). Trotzdem war es nicht "ungut" zu laufen. Leichte Minusgrade und eine Spur Neuschnee auf der vor einigen Tagen leicht angeschmolzenen Unterlage sorgten für großteils stabile Verhältnisse. "Citylauf" wars aber natürlich auch keiner - es wurden durchaus alle Teilnehmer sehr gefordert. Aber das ist ja irgendwie auch der Sinn eines Crosslaufs...

Sieger bei den Herren war einmal mehr Martin Hofbauer. Bei den Damen durfte Denise Mürwald vom LT Gmünd als erste zum warmen Tee im Ziel gehen. Die Zahl von insgesamt 55 Teilnehmern konnte sich unter den gegebenen Umständen durchaus sehen lassen.




Der LTU Waidhofen bedankt sich bei allen Mitgliedern für die Treue im abgelaufenen Jahr und wünscht viel Erfolg für 2023!

Ergebnisse Silvesterlauf Gmünd            Ergebnisse Silvesterlauf Krems

(NÖN-Bericht)



VERANSTALTUNGEN
CrossLauf Waidhofen
CrossLauf Schwarzenau

VERGANGENE
VERANSTA
LTUNGEN
StadtLauf Waidhofen
HaLbmarathon
SportgaLa

GaLerien:
LTU Waidhofen-Fotos
Vlcek-Videos

Martin Riener
Andreas Biedermann
LT Gmünd
Johann Newetschny
Walter Zelenka