LaufTria Union Waidhofen
Laufinfos
Lageplan
Laufstrecke
Laufarchiv
Laufgeschichte
Lichtbilder/FiLme
Crosslauf in Waidhofen

Laufstrecke 2018: Die neue Strecke ist eine klassische Übergangsstrecke von der sommerlichen Straßensaison in die winterliche Crosssaison. Nicht zu schwer mit kurzem Straßenanteil, langen flachen Passagen, aber auch einem andauernden kräfteraubenden Anstieg, und ein richtig schönes crossiges Streckenstück - so bietet die Strecke von allem etwas. Spikes sind kaum notwendig und auch keineswegs zu empfehlen.
Der Start ist direkt am Parkplatz vor dem FIT. Rechts des Gebäudes gehts 600 Meter flach auf Asphalt entlang des Freibades, eines Fußballplatzes und über das Volksfestgelände zur Eisenbrücke über die Thaya. Nach Überqueren der Brücke wird scharf rechts abgebogen und weiterhin flach in einem sehr romantischen Abschnitt auf hartem Boden gelaufen (rechts die Thaya, gesäumt von Bäumen, links steile Felsen). Bei km 1 wird das Tal der Thaya verlassen und es beginnt ein kurzer Schotterweganstieg, der von einer ansteigenden Asphaltstraße abgelöst wird. Am Ende der Straße (bei km 1,5) ist jener Abschnitt absolviert, der am Ende auch wieder zurückgelaufen werden muss. Nun wird links abgebogen und eine weiterhin ansteigende Kombination aus Straße und Feldweg belaufen. Am nun höchsten Punkt der Strecke bietet ein nach links hinten gewandter Blick ein herrliches Panorama über Waidhofen. Das Härteste ist geschafft - es geht nun leicht bergab; nach einer weiteren scharfen Rechtskurve (dem südlichsten Punkt der Strecke) auf Asphalt noch stärker bergab Richtung Saalmühle. Nun folgt eine ca. 700 Meter lange herrliche Crosspassage, die wieder ganz 
in das Thayatal hinunterführt: schmaler Weg, eng verwachsen, entlang von Bäumen und Felsen, uneben durch Wurzeln und leicht nach links hängend. Am Ende führt die Strecke rechts ansteigend durch den Wald zum schon weiter oben beschriebenen Kreuzungspunkt, ab dem nun die anfänglichen 1,5 km wieder zurück zum FIT gelaufen werden.

Alle Streckenpläne gibt es hier grafisch dargestellt


Und das war unsere bisherige Laufstrecke am Golfplatz:

Laufstrecke: Die Crosslaufstrecke in Waidhofen erscheint auf den ersten Blick relativ einfach, hat aber doch so seine "anstrengenden" Tücken. Vom Start weg gehts auf Asphalt gleich flach und dann einige Meter kurz fallend dahin. Und hier beginnt bereits der erste Teil der Anstrengung: auf Wiesengrund steigt die Strecke nun ca. 500 Meter immer leicht an. Am nördlichsten Punkt ist auch der höchste Punkt erreicht und ab nun gehts Richtung Westen auf Schotter und Asphalt leicht fallend - mehrere hundert Meter zur Erholung, denn es wird nochmals anstrengend: am westlichsten Punkt wird der Weg Richtung Wiese verlassen, die Driving Range wird überquert - zwar relativ eben, aber trotzdem "unlocker" zu laufen. Nach einem (beim Skifahren würde man sagen:) Ziehweg liegt dann der "Zielhang" mit dem Golfhotel vor einem, allerdings bergauf: ein bissiger Asphaltanstieg verlangt nochmals alle Kräfte, ehe auf der Geländekante auch schon das Ziel erreicht ist.
Spikes sind aufgrund der vielen Asphaltanteile hier nur bei Schneelage zu empfehlen.


Hier gibt es den Streckenplan in Großansicht
LTU-Portal
CrossLauf Schwarzenau
StadtLauf Waidhofen