LaufTria Union Waidhofen
Laufinfos
Lageplan
Laufstrecke
Laufarchiv
Laufgeschichte
Lichtbilder/FiLme
Crosslauf in Waidhofen

Der 14. November 1998 war der Gründungstag der Waldviertler Crosslaufserie. Wurden im Zuge der ersten Crosslaufserie noch alle Läufe in Schwarzenau ausgetragen, kamen in den Jahren danach weitere Orte im Waldviertel mit interessanten Crosslaufstrecken dazu. Waidhofen war erstmals in der 3. Waldviertler Crosslaufserie 2000/2001 als Austragungsort dabei. Der erste Waidhofner Crosslauf fand somit am 27. Jänner 2001 statt. Es war damals der 5. Lauf der Serie, was dann auch 2002 noch so war. Ab 2003 wechselte Waidhofen an den 4. Termin Mitte Jänner. Grund war damals einer, der so gar nicht viel mit dem Laufen zu tun hatte, aber trotzdem für Waidhofen essenziell war: Viele Waidhofner Läufer waren damals beim Andreas-Schifferer-Fanclub dabei, und das Highlight war damals immer eine Fahrt zu den Hahnenkammrennen in Kitzbühel, und die fanden und finden immer Ende Jänner statt, eben meist am damaligen Waidhofner Crosslauftermin.

Anfangs war die Laufstrecke beim Bittnergelände. Drei eher flache Runden auf einem geschotterten Feldweg am Rande des Radlbachwaldes waren zu bewältigen, insgesamt ca. 6 km. Sicher ein nicht sehr schwieriger Lauf, wenn nicht gerade größere Schneemengen vorhanden waren. Sieben Mal, bis inlusive 13. Jänner 2007 war diese Strecke im Programm, ehe man ab der Serie 2007/2008 sowohl Termin als auch Streckenführung abänderte. Mit der neuen Crosslaufstrecke am Golfplatz war Waidhofen am 23. November 2007 als erster Lauf der Serie angetreten. Diese Strecke hat durchaus einige bissige Passagen in sich; bis jetzt blieb aber eine Verschärfung der Bedingungen durch tiefe Schneelage weitgehend erspart (nicht zuletzt auch durch intensive Räumaktionen bei größerer Schneelage). Ende 2013 übernahm Waidhofen den ursprünglichen Schwarzenauer Termin und kam somit in den November - ein ziemlicher Garant für schneefreie Bedingungen. Die schnellste jemals auf der neuen Strecke gelaufene Zeit wurde von Bernhard Höllrigl gleich bei der ersten Austragung 2007 erzielt (22:11).
2015 gab es neuerlich eine große Veränderung: Sowohl Zeit als auch Ort änderten sich. Waidhofen rückte an den Beginn der Serie und hatte eine neue Strecke (vom FIT zur Saalmühle). Nach drei Jahren Pause gab es 2018 eine Neuauflage des Laufes.

Waidhofen war Abschlussversanstaltung bei der 12. (2010) und 14. (2012) Waldviertler Crosslaufserie. Die Siegererhrungen fanden im Saal des Golfhotels statt.
LTU-Portal
CrossLauf Schwarzenau
StadtLauf Waidhofen